Die besten Ginseng-Produkte Vorgestellt

Ginseng gegen Erkältung und Grippe

Dem koreanischen Ginseng wird nachgesagt, dass er das Immunsystem stärkt und daher zur Prävention vor Erkältungen und grippalen Infekten eingesetzt werden kann. Was ist an dieser Behauptung dran? Dazu betrachten wir 2 Studienergebnisse.

 

Ginseng vs Erkältung und Grippe – Studie 1

In dieser Studie wurde tatsächlich nachgewiesen, dass Ginseng die Anzahl der Immunzellen im Blut erhöht und daher auch die Abwehrkraft gegen eine potentielle Erkrankung stärkt. Dieses Ergebnis kam zustanden, als 227 Leuten für 12 Wochen Ginseng oder ein Placebo gegeben wurde. Dennach wurde protokolliert, wer an Grippe oder Erkältung erkrankte. Das Ergebnis: In der Gruppe, die Ginseng zu sich nahm war die Erkrankungsrate um zwei Drittel niedriger als in der Kontrollgruppe – ein beeindruckender Effekt.

Es gibt noch Zweifel?

Ginseng vs Grippe und Erkältung – Studie 2

In dieser Studie wurde anhand von 323 Menschen überprüft, ob die Gabe von 400 mg Ginseng täglich über 4 Monate Auswirkungen auf die Erkältungswahrscheinlichkeit hatte. Dazu wurde einer Hälfte ginseng verabreicht und der anderen Hälfte ein Placebo Und tatsächlich hatten jene Menschen, die Ginseng zu sich nahmen, weniger Erkältungen. Und wenn sie eine Erkältung bekamen, war sie weniger heftig und kürzer.

Noch immer Zweifel?

Ginseng vs Erkältung und Grippe – Studie 3

Kanadische Forscher wollten es wissen und haben 5 Studien mit 747 Patienten analysiert, die Ginseng hinsichtlich Erkältungskrankheiten untersuchten. Als wesentliches Ergebnis zeigte sich, dass Ginseng im Vergleich zu Placebo die Zahl der Erkältungsepisoden im Durchschnitt um 25 Prozent reduzierte. Die vorbeugende Einnahme von Ginseng über einen Zeitraum von 8 bis 16 Wochen verkürzte zudem die Erkältungsdauer. Der Schweregrad der Erkältung wurde hingegen durch die Ginseng-Behandlung nicht beeinflusst.

 

Das sind zwar im Detail andere Ergebnisse als in Studie 1 – jedoch lässt sich festhalten, dass die Zuführung von Ginseng-Extrakten die Erkältungswahrscheinlichkeit und Erkältungsdauer deutlich reduziert.

 

Analysiert wurden die folgenden Studien:

Seida JK, Durec T, Kuhle S. North American (Panax quinquefolius) and Asian Ginseng (Panax ginseng) Preparations for Prevention of the Common Cold in Healthy Adults: A Systematic Review. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:282151.

Lee CS, Lee JH, Oh M, et al. Preventive effect of Korean red ginseng for acute respiratory illness: a randomized and double-blind clinical trial. J Korean Med Sci. 2012 Dec;27(12):1472-8.

 

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

*

© 2018 Die besten Ginseng-Produkte Vorgestellt

Thema von Anders Norén